Burg Wendelstein Vacha

Vortrag von Dr. Kai Lehmann

"Hexenverfolgung im Werratal"

am 29. Mai 2024, 19.00 Uhr in der Stadtkirche Vacha

Der Referent Dr. Kai Lehmann ist Direktor des Museum Schloß Wilhelmsburg in Schmalkalden.  Als profunder Kenner der Materie widmet er sich bei seinem Vortrag besonders unserer Region.
         Das mittlere Werratal gehörte auch deutschlandweit gesehen  zu den Kernzonen der Hexenverfolgung. Wobei die Intensität der Drangsalierungen von Herrschaft zu Herrschaft sehr unterschiedlich ausfallen konnten.
        Wir erfahren wie es zu diesem Wahn kommen konnte, welches Ausmaß die Verfolgungen annahmen, wie ein Prozess ganz konkret ablief.

Vortrag Dr. Kai Lehmann

Bauarbeiten im Museum

Zur statischen Ertüchtigung des über 400 Jahre alten Holztragwerks der Burgkemenate finden seit September 2023 Bauarbeiten im Museum statt. Die Holzstützen und Unterzüge mussten zum Teil erneuert und ausgebessert werden. Die Bauarbeiten sind bis auf Malerarbeiten weitgehend abgeschlossen und die Ausstellungsräume wieder eingeräumt.

Nur der Saal zur Stadtgeschichte im 2. Stockwerk ist wegen ausstehender Arbeiten aktuell noch nicht zugänglich. Das restliche Museum ist regulär geöffnet.

Bauarbeiten Erdgeschoss
Unterzug im Erdgeschoss